Ciabatta



½ Würfel frische Hefe (21 g)

100 ml lauwa rme Milch

2 TL Zucker

500 g Mehl

100 g Weichweizengrieß

1 leicht gehäufter TL Salz

2 EL Olivenöl

Mehl zum Verarbeiten


  1. Hefe in der Milch und 200 ml lauwarmem Wasser mit dem Zucker auflösen. Mehl und Grieß in einer Schüssel mit dem Salz mischen. Olivenöl und Hefelösung zum Mehl geben und zu einem glatten Teig verkneten. An einem warmen Ort, mit einem Tuch abgedeckt mindestens 1 Std. gehen lassen,

  2. Den Teig nochmals durchkneten, dabei eventuell etwas Mehl zu geben, so dass er nicht mehr klebt. Einen länglichen Brotlaib formen, auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen und mit Mehl bestäuben. Teig abgedeckt noch einmal 15 Min. ruhen lassen. Inzwischen den Backofen auf 200° vorheizen. Das Brot im Ofen (Mitte, Umluft 180°) 35-40 Min. backen, bis es schön gebräunt ist.



VARIANTEN

Durch Zugabe von Walnüssen, Kräutern oder getrokneten Tomaten lässt sich das Brot passend zur Art der Speisen auf dem Tisch beliebig variieren.