Eierlikör – Lämmchen

auch für andere Formen geeignet, nicht für Kinder


Zutaten für 1 Portionen

2 Eier

95 g Puderzucker

100 ml Keimöl

100 ml Eierlikör

70 g Mehl

70 G Speisestärke

1 TL Backpulver

1 Prise Salz

4 Tropfen Aroma (Zitronenaroma)

Fett für die Form

Semmelbrösel für die Form

Zum Verzieren:

Puderzucker

2 Gewürznelken

evtl. Kuchenglasur (Schoko)


Zubereitung

Zu Beginn eine 0,7-l-Lammform sorgfältig einfetten und mit Semmelbröseln bestreuen. Puderzucker, Salz und Eier weißschaumig schlagen. Danach Mehl, Stärke und Backpulver langsam dazugeben und verrühren. Das Öl und den Eierlikör ganz langsam einrühren. Zum Schluss das Zitronenarömä hinzufügen. Den Teig nun vorsichtig, beim Kopf beginnend, in die Form füllen. Nur bis knapp über die Hälfte füllen. Sollte ein wenig Teig übrig bleiben, macht einfach 1 - 2 Muffins daraus. Die sind ruckzuck weg.

Die Form in den vorgeheizten Ofen (200°C, Umluft 180°C) legen und ca. 40 Minuten backen. Mit einem Holzspieß ins Lämmchen pieksen, bleibt kein Teig daran kleben, ist das Lämmchen fertig. Nach dem Backen den Kuchen in der Form 10 Minuten auskühlen lassen. Vorsichtig mit einem Messer den oberen Teil der Form entfernen und noch einmal 10 Minuten abkühlen lassen. Die untere Hälfte der Form ganz vorsichtig entfernen, gut aufpassen, dass der Kopf nicht abbricht.

Danach das Lamm nach Belieben dekorieren. Zwei Nelken und an die Stelle der Augen stecken. Das Lamm mit Puderzucker bestreuen und eine Glocke um den Hals hängen. Natürlich kann man sie auch mit Schokolade überziehen.