Puttes

= Kesselkuchen = Kesselsknall = Döppekuchen .


Für 2 kg Kartoffeln nimmt man 3 Eier und 3 Zwiebeln.


Die Kartoffeln schälen, die eine Hälfte fein, die andere Hälfte grob reiben, dann die Flüssigkeit auspressen. Die Zwiebeln auch reiben und mit den Eiern untermengen. Das Ganze würzen mit Salz, Pfeffer und Muskat. Mettwürstchen in Scheiben schneiden und unterheben. Nun eine backofenfeste Form einfetten und den Boden mit geräucherten Speckscheiben auslegen. Die Kartoffelmasse einfüllen, die Form in den Backofen stellen und bei 200° C gut 2 Stunden garen. Die Oberfläche sollte knusprig braun sein. Zu Beginn des Garvorgangs vielleicht die Temperatur etwas niedriger stellen, damit der Puttes auch innen gar wird und die Oberfläche nicht zu schnell braun wird.


Varianten


Unter den Teig Rosinen, Backpflaumen und/oder gewürfelten Speck mischen. Zum Puttes wird meist Apfelmus serviert.


Apfelmus


Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen, grob zerkleinern und in wenig Zuckerwasser weich kochen; dann grob oder fein pürieren.