Spargelrisotto a la Pia


500 g grüner Spargel

2 mittelgroße Zwiebeln

250 g Risottoreis

etwa 500 ml Weißwein

etwa 600 ml Hühner- oder Gemüsefond

etwas Butter zum anbraten

Pfeffer, Salz, Zucker, Muskat


Spargel waschen, schälen und in 1 cm dicke Stücke schneiden. Die Spitzen vorher großzügig abschneiden. Spargel in der erhitzten Pfanne etwa 5-6 Minuten in Butter anbraten und mit Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken. Nach dem Braten sollte der Spargel noch leicht bissfest sein. Anschließend bei Seite legen.

Zwiebeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Anschließend in einem Topf (am besten ein beschichteter Topf) goldbraun in Butter anbraten und mit Pfeffer würzen. Risottoreis zu den Zwiebeln hinzufügen und solange mit anbraten, bis er leicht glasig wird. Anschließend mit einem guten Schuss Weißwein ablöschen. Risotte auf kleiner Hitze etwa 22-25 Minuten köcheln lassen und schluckweise den Fond und den Weißwein hinzugießen. Kurz bevor der Reis gar ist, den Spargel unterheben.

Wenn der Reis gar ist, den Parmesan fein reiben und unterheben.